BBC MU19 startet mit klarem Sieg

Gut begann die neue Saison für den BBC Wolfsberg. Im ersten Meisterschaftsspiel gelang der MU19 Mannschaft ein klarer Sieg gegen Neuling SG Spittal.
Dabei musste die MU19 vor Saisonbeginn völlig neu aufgestellt werden, da die erfolgreiche 1998er Generation das Alterslimit überschritten hatte. Zudem wechselten Dominik Simmel und Sandro Grilz zum Nachwuchs des österreichischen Bundesligameisters von 2016, den Oberwart Gunners.
Nachwuchskoordinatorin und Trainerin Petra Hauser-Strasser scheint aber wieder ganze Arbeit geleistet zu haben, denn nach anfänglichen Abstimmungsproblemen lief die neuformierte Mannschaft zu großer Form auf und einer, der trotz riesigem Talent dem BBC treu geblieben ist, zeigte dabei, dass man auch in der Heimat tollen Basketballsport zeigen kann. Aron Hotovic stellte mit 47 Punkten und einem „tripple double“ eine persönliche Bestleistung auf.

MU19         BBC Wolfsberg – SG Spittal            105:59 (43:31)
Die körperlich sehr starken Gegner aus Spittal, die erstmalig in dieser Spielklasse antreten, konnten das Spiel lange Zeit offenhalten, da sie doch einige technisch schon sehr ausgereifte Spieler in ihren Reihen haben. Die BBCler ihrerseits agierten in der Defensive teilweise zu verhalten und in der Offensive wiederum zu überhastet.
Der Vorsprung konnte zwar in jedem Viertel etwas erhöht werden, aber erst im letzten Viertel, als die Mannschaft aus Spittal zu unüberlegt und ungestüm agierte und sich durch technische und absichtliche Fouls in Foulprobleme brachte, spielten die jungen Wolfsberger plötzlich befreit auf. Die nun funktionierende Reboundarbeit in der Defensive führte zu vielen schnellen Gegenangriffen, in der Offensive wurde der Ball durch schönes Passspiel länger in den eigenen Reihen gehalten.
Der nicht nur körperlich, sondern auch spielerisch herausragende Spieler am Feld war Aron Hotovic. Er führte das Spiel des BBC Wolfsberg als Kapitän routiniert an, indem er sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive Verantwortung übernahm. Es gelangen ihm selbst spektakuläre Körbe, er brachte aber auch seine Mitspieler mit genialen Passes ins Spiel und schaffte es, seine Mitspieler mit seiner Energie anzuspornen.

Für den BBC spielten und warfen:
Aron Hotovic 47, Philipp Wetschnig und Marvin Eberhard je 14, Marco Schuster und Pauli Niedersüß je 9, Leo Lamprecht 5 (U16 Spieler), Admir Jasarevic 4, Ali Bozduman 3, Jakob Jölly


BBC MU19 mit Trainerin Petra Hauser-Strasser

Impressum
Site by Andreas Preiml. AP Werbeagentur © 2014