Beide Oberstufenmeistertitel für das Lavanttal

Sowohl der männliche als auch der weibliche Oberstufenmeister im Basketball kommt dieses Jahr aus dem Lavanttal. Das Stiftgymnasium St. Paul und die HTL Wolfsberg werden das Land Kärnten bei der Bundesmeisterschaft in Tulln vertreten!

In den Vorrunden im Bezirk Wolfsberg konnten sich bei den Burschen klar die HTL Wolfsberg  und bei den Mädchen das Stiftsgymnasium St.Paul durchsetzen und durften daher auch an den Finalspielen in Klagenfurt teilnehmen.

Dort traf das Stiftsgymnasium im ersten Spiel auf das Slowenische Gymnasium und verließ als klarer Sieger das Parkett. Die HTL-Wolfsberg bekam als Gegner die HTL-Villach zugelost und musste wider Erwarten viel Energie an den Tag legen, um ebenfalls zu gewinnen.

Im Finale trafen bei den Mädchen die St.Paulerinnen auf das BORG Spittal. In diesem Spiel taten sich die Lavanttalerinnen lange Zeit schwer gegen die doch sehr kampfkräftigen Oberkärntnerinnen. Doch letztendlich siegte die größere Routine und die etwas längere Bank an Wechselspielerinnen und die Unterkärtnerinnen durften sich über ihre 2. Teilnahme an der Bundesmeisterschaft hintereinander freuen.

Die Burschen bekamen es im Endspiel mit dem Slowenische Gymnasium zu tun, das so wie die Wolfsberger lauter Vereinsbasketballer in ihren Reihen hatte. Dennoch sah das zahlreiche Publikum,  unter dem sich auch einige Lavanttaler SchülerInnen befanden, zwei unterschiedliche Mannschaften zu sehen. Die Wolfsberger zeigten einige Schwächen im Abschluss, doch spielten sie als Team, wo jeder für den anderen kämpfte. Im slowenischen Spiel stach vor allem ein Spieler mit hervorragender Technik und Wurfsicherheit hervor. Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute spannend, wobei die Lavanttaler ständig einen Vorsprung verteidigten, indem sie  großen Kampfgeist an den Tag legten. Letztendlich gewann das bessere Kollektiv, das mit der Motivation an Bundesmeisterschaften teilnehmen zu können, an diesem Tag über sich hinauswuchs. Besonders freute sich auch  Begleitlehrerin Mag. Petra Hauser-Strasser, die vor Jahrzehnten selbst als Schülerin Kärnten bei den Oberstufenmeisterschaften im Basketball vertreten durfte.


Die Kärntner Meister mit der Fachinspektorin für Leibeserziehung Mag. Macher-Meyenburg

Impressum
Site by Andreas Preiml. AP Werbeagentur © 2014